Klassisch, modern, harmonisch –Wir zeigen Ihnen, wie wir mit den hochwertigen Wandfarben von Farrow & Ball eine Altbauvilla in ein atemberaubendes Schmuckstück verwandelt haben. Dabei geben wir Ihnen Tipps zur Auswahl der richtigen Farbtöne, um den Charakter eines historischen Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig modernes Flair zu schaffen. Durch den Einsatz der subtilen Nuancen der Farrow & Ball Farben konnten wir die Schönheit der Details in der Altbauvilla hervorheben und besonders die original erhaltene Treppe in ein Highlight verwandeln.

Ausgangssituation vor der Renovierung

Wir wurden mit der Renovierung einer in die Jahre gekommenen Münsteraner Stadtvilla (anno 1923) für eine junge vierköpfige Familie beauftragt. Im Hinblick auf die farbliche Gestaltung wurde der grundsätzliche Wunsch geäußert, dass es möglichst keine weißen Wände geben sollte.

Schon bei der Begehung der Räumlichkeiten wurde schnell klar, dass die vorherige Gestaltung dem Charakter des Hauses in Münster nicht gerecht wurde: grauer Teppichboden, eintönige Wände und dunkle Türen und Fenster mussten hochwertigen Naturmaterialien und harmonierenden Farben weichen.

Vorher Aufnahme: Entkernter Raum eines ehemaligen Badezimmers mit kleinem Fenster
Vorher Aufnahme: Entkerntes Treppenhaus mit einem mit Malervlies abgedeckten Treppengeländer
Vorher Aufnahme: Entkernter Raum mit Blick durch die Türöffnungen
Im Erdgeschoss befinden sich neben Gäste WC, Flur und Treppenhaus auch der großzügig offen gestaltete Wohn-, Ess- und Kochbereich. Für unser Farbkonzept war es entscheidend, dass diese unterschiedlichen Funktionsbereiche farblich harmonisch aufeinander abgestimmt werden.

Das ist das Besondere an den Wandfarben von Farrow & Ball

Farrow & Ball ist ein englischer Farbenhersteller, welcher großen Wert auf die Qualität seiner Produkte legt und eine breite Palette von Farben und Nuancen bietet.

Die Farben sind aus natürlichen Pigmenten hergestellt und enthalten keine schädlichen Chemikalien oder Lösungsmittel. Dies macht sie nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesundheitlich unbedenklich.

Die Farbpalette von Farrow & Ball umfasst sowohl zeitlose Klassiker als auch moderne Trendfarben. Jede Farbe hat ihre eigene Geschichte und ist von der Natur, Architektur und Kunst inspiriert. Die Nuancen sind subtil und reichhaltig, was es ermöglicht, feine Abstufungen und Schattierungen zu erzielen.

Durch die einzigartige Textur der Farrow & Ball Farben entsteht eine lebendige und tiefgründige Oberfläche, die dem Raum eine besondere Atmosphäre verleiht. Die Farben sind besonders geeignet für die Gestaltung von Altbauten und historischen Gebäuden, da sie den Charakter und die Einzigartigkeit dieser Gebäude hervorheben können.

Lassen Sie sich von einigen bewährten Farb- und Gestaltungskonzepten von Farrow & Ball inspirieren: https://www.farrow-ball.com/de/verschiedene-stile

Wie man den Charakter eines Altbauhauses bewahrt: Tipps zur Farbauswahl

Bei der Erstellung eines Farbkonzeptes achten wir darauf, bereits bestehende Gegebenheiten einzubeziehen, wie:
    • Böden
    • Lichtsituation
    • Materialien und Textilien
    • Bereits bestehende oder ausgesuchte Möbel

Der Parkettboden aus Eiche im Fischgrätverband für den Wohn-, Ess- und Kochbereich sowie die Natursteinfliesen für das Gäste-WC und den Flur waren bereits ausgesucht.

Als Blickfang in der offenen Küche war eine große Kochinsel in Petrol mit einer Marmorarbeitsplatte angedacht. Da der Farbton der Kochinsel aus dem Farbfächer von Farrow and Ball stammte, haben wir uns auch bei der farblichen Gestaltung der Wände an diesem orientiert.

Unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse in den unterschiedlichen Bereichen wurden nun Farbtöne ausgewählt.

Die Naturmaterialien sowie der Petrolfarbton haben die Marschrichtung vorgegeben. Ein modernes Grau erschien uns in Kombination zu kühl, weshalb wir entschieden haben, uns im Bereich der Beige- und Pudertöne zu bewegen. Es sollte eine Atmosphäre entstehen, die warme Eleganz vermittelt.

Malermeister Christian Verfürth berät die Kundin zu den Farben von Farrow & Ball anhand großer Musterkarten
Damit sich die Bauherren die Wandfarben besser vorstellen können, haben wir große Farbmuster in DIN A3 erstellt. Damit haben wir letztendlich die finalen Farbtöne von Farrow and Ball ausgewählt.

Kombination von Farben in den unterschiedlichen Räumlichkeiten

Elephant’s Breath für Küche und Essbereich

Essbereich und Küche sind süd-östlich ausgerichtet und erhalten durch eine große Fensterfront sehr viel Tageslicht. Ein blasses Beige wäre hier aufgrund der Helligkeit des Raumes nicht aufgefallen, weshalb der Farbton etwas kräftiger ausfallen durfte.

Wir haben uns für Elephant’s Breath entschieden. Durch einen Anteil an Magenta gibt dieser Farbton dem Raum die gewünschte Wärme und schafft einen sanften Kontrast zu der Kochinsel in Petrol sowie den weißen Wandelementen der Küche.

Skimming Stone im Wohnbereich

Angrenzend an das Esszimmer befindet sich der Wohnbereich. Dieser Bereich ist deutlich dunkler, da aufgrund des benachbarten Gebäudes nur wenig Licht durch die beiden Fenster scheint. Elephant’s Breath wäre hier zu drückend gewesen und hätte den Raum kleiner erscheinen lassen. Wir haben dementsprechend innerhalb derselben Farbfamilie den um einige Nuancen helleren Ton Skimming Stone ausgewählt.

Seitlicher Blick ins Wohnzimmer mit Wänden im Farbton Skimming Stone
Um die Trennung der unterschiedlichen Bereiche Wohnen und Essen/Kochen sanft zu verdeutlichen, wurden die Durchgänge in Dove Tail als dunklere Akzentfarbe gestrichen.

Alle drei Farbtöne harmonieren perfekt miteinander und unterscheiden sich lediglich in der Helligkeit. Die Herausforderung für unsere Maler bestand darin, die Übergänge absolut gerade und sauber zu gestalten, da die unterschiedlichen Farbtöne unmittelbar aufeinandertreffen.

Gäste WC – Wände und Decke in Hague Blue

Das Gäste-WC sollte für einen Überraschungseffekt sorgen und sich dennoch harmonisch in das Gesamtkonzept eingliedern.

Angeknüpft an das dunkle Grün der Treppe haben wir uns hier für Hague Blue, ein dunkles Blau entschieden. Der kleine Raum wurde rundherum, also Wände und Decke, gestrichen. Der Ton und die Gestaltung eignen sich wunderbar für einen Spagat zwischen cooler Clubatmosphäre und elegantem Altbau und gibt dem Gast somit Raum für Fantasie.

Detailblick im Badezimmer mit zwei Hängeleuchten vor der dunklen Wand im Farbton Hague Blue
Detailblick in Richtung Spiegel und Fenster mit der dunklen Wand im Farbton Hague Blue
Detailblick über den Waschtisch auf die dunkle Wand im Farbton Hague Blue

Das Highlight: Kombination verschiedener Farrow & Ball Farben in Flur & Treppenhaus

Da die Lichtverhältnisse hier ähnlich dunkel wie im Wohnbereich sind, wurde der Farbton Skimming Stone fortgesetzt.
Die original erhaltene geschwungene Treppe wurde komplett aufgearbeitet und bildet nun den zentralen Blickfang im Eingangsbereich.

Nachdem der Tischler neue Trittstufen aus Eichenholz angebracht hat, haben wir die Setzstufen, den Handlauf und die Wange geschliffen und lackiert.

Im Grundton wurde die Treppe weiß gestrichen, womit sie sich wunderbar von der Wandfarbe Skimming Stone absetzt. Der Handlauf und die Setzstufen wurden in Studio Green, einem sehr dunklen Grünton gestrichen.

Blick auf das Treppenhaus von Unten
Blick von Oben auf das lackierte Treppengeländer
Detailblick auf die Türen und Türzargen vor einer Wand im Farbton Skimming Stone

Kinderzimmer in Callamine und Calluna

Die beiden Töchter der Familie durften bei der Farbauswahl für ihre Zimmer eigene Wünsche äußern.

Für Kinderzimmer Nr. 1 sollte es Rosa sein. Wir haben uns für Calamine entschieden und bleiben somit der Ursprungsidee, Beige- und Pudertöne zu verwenden, treu. Es handelt sich um einen frischen Farbton, der nicht allzu aufdringlich wirkt. Da der Raum recht klein ist, haben wir entschieden, nur zwei der vier Wände farbig zu gestalten, um die Raumwirkung nicht zusätzlich zu beengen.

Im zweiten Zimmer wurde Lila gewünscht. Mit Calluna haben wir einen Farbton ausgewählt, der von der Intensität ähnlich zurückhaltend wirkt wie Calamine. Ebenfalls ähnlich wie in Zimmer 1 wurde der Farbton als Akzent eingesetzt und nur halbhoch gestrichen.

Eine zeitlose Eleganz schaffen: Die Wirksamkeit des Farrow & Ball Farbkonzeptes in diesem Münsteraner Altbau

Bei Übernahme eines Bestandgebäudes sollten einerseits die örtlichen Gegebenheiten und der Charakter des Hauses in die Planung einbezogen werden, andererseits dürfen auch die Wünsche der neuen Bewohner nicht zu kurz kommen.

Für ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Endergebnis haben wir diese beiden Aspekte vereint und durch folgende Punkte in dem Farbkonzept umgesetzt:

    1. Die Wandfarben – überwiegend in Beige und Pudertönen gehalten – vermitteln warme Eleganz und harmonieren perfekt mit den Fußböden.
    2. In allen Räumen finden sich leichte Kontraste, die ein lebendiges Raumgefühl vermitteln.
    3. Dunklere Töne wurden an mehreren Stellen als Akzente eingesetzt (Kochinsel, Treppe, Gäste-WC), im Kontrast dazu stehen die weißen Flächen (Decken, Türen, Türrahmen, Fußleisten, Treppenwange) sowie die beigen Wandfarben.
    4. Das Highlight: Nach der Aufarbeitung der original erhaltenen Treppe im Flur wirkt diese fast schon skulpturartig. Dadurch, dass wir den gesamten Flur sowie das Treppenhaus in sanftem Beige gestrichen haben, setzt sich die weiße Treppe mit grünem Handlauf farblich wunderbar ab. Zuvor wurde die schlicht in weiß gehaltene Treppe vor der weißen Wand kaum wahrgenommen.
    5. Die Lieblingsfarben der Töchter haben bei der Kinderzimmergestaltung eine groß Rolle gespielt und fügen sich harmonisch in die gesamte Farbpalette ein.
Blick zum Esstisch mit Wänden im Farbton Elephant's Breath

Im Endergebnis haben wir es geschafft, den Charme des Altbaus wieder aufleben zu lassen. Obwohl wir dem Gebäudestil treu geblieben sind, ist es keineswegs altbacken geworden. Stattdessen haben wir eine ruhige, elegante und warme Atmosphäre geschaffen, die den Ansprüchen einer jungen Familie gerecht wird!


Übrigens ist dies auch eines der beiden Projekte mit denen wir beim Wettbewerb „Maler des Jahres 2023“ nominiert wurden. Lesen Sie hier mehr über unsere Teilnahme am Wettbewerb