Wir sind stolz auf unser Team, möchten dies auch nach außen tragen und andere daran teilhaben lassen.
Der Wettbewerb für die besten Malerbetriebe
Es gibt sechs Kategorien, in denen man sich um den Titel MALER DES JAHRES bewerben kann:
- Marketing
- Mitarbeiter gewinnen und fördern
- Gestaltungskonzept gewerblich/öffentlich
- Gestaltungskonzept privat
- Innovationen im Malerhandwerk
- Historische Gebäude
Wir haben uns in den beiden Kategorien Marketing und Gestaltungskonzept privat beworben.
Bis zum Abend der Preisverleihung kennt noch niemand die MALER DES JAHRES, diese und die Shortlist-Platzierten werden feierlich in Berlin verkündet.
Unser Projekt für die Kategorie Gestaltungskonzept privat
Beworben haben wir uns mit unserem Lieblingsprojekt aus dem letzten Jahr: der Renovierung und Farbkonzeption für eine alte Münsteraner Stadtvilla. Das Besondere hierbei war der Wunsch der Familie, dass es möglichst keine weißen Wände geben sollte.
Die vorherige Gestaltung wurde dem Charakter des Hauses nicht gerecht. Statt grauem Teppichboden sind mit den neuen Böden aus Eichenholz und Naturstein nun wieder qualitativ hochwertige Naturmaterialien eingezogen.
Die Wandfarben – überwiegend in Beige- und Pudertönen gehalten – vermitteln warme Eleganz und harmonieren perfekt mit den Fußböden. In allen Räumen finden sich leichte Kontraste, die ein lebendiges Raumgefühl vermitteln.
Im Endergebnis haben wir es geschafft, den Charme des Altbaus wieder aufleben zu lassen. Obwohl wir dem Gebäudestil treu geblieben sind, ist es keineswegs altbacken geworden. Stattdessen haben wir eine ruhige, elegante und warme Atmosphäre geschaffen, die den Ansprüchen einer jungen Familie gerecht wird!



Unser Projekt für die Kategorie Marketing
Die größte Herausforderung war es, eine geeignete Form der Unternehmenspräsentation zu finden, die anders ist als ein klassischer Flyer oder Broschüre. Sie musste interessant und hochwertig genug sein, um das Interesse des Empfängers zu wecken und ihn davon abzuhalten, es nach kurzer Zeit in den Müll zu schmeißen – und was liegt bei einem Malerbetrieb näher als ein Farbfächer?!
Im Dezember 2021 ist unsere neue Website online gegangen, in Zuge dessen wurde die CI mit Schriften, Farben und Bildsprache überarbeitet. Der Farbfächer als Unternehmenspräsentation fügt sich sehr gut in das Design und die Corporate Identity ein.

Die Preisverleihung
Während der moderierten Preisverleihung wurden für jede Kategorie drei Projekte aus der Shortlist vorgestellt und die Trophäe an den Gewinner-Malerbetrieb überreicht.
Sie finden alle Gewinner und nominierten Projekte unter: www.malerdesjahres.de
Auch wenn wir dieses Mal nicht gewonnen haben, können wir voller Stolz verkünden, dass wir in beiden Kategorien, in denen wir uns beworben haben, für MALER DES JAHRES 2023 nominiert wurden. Das heißt, unsere eingereichten Projekte haben der Jury sehr gut gefallen und sind in die Top 3 Auswahl gekommen.



Für mehr Eindrücke von dem Abend der Preisverleihung in Berlin schauen Sie auf unserem Instagram Kanal vorbei, dort finden Sie in unserem Profil ein Highlight dazu.